Schulhauserweiterung

Rickenbach

Schulhauserweiterung

3 Kindergarten-Abteilungen
Mehrzweckraum/Aula
Schulräume
Sanierung Aussen-/Schulsportanlagen

Dieses Projekt wurde 2017 dem Gemeinderat Rickenbach bzw. der Bürgerschaft der Gemeinde als Unternehmer-Idee präsentiert.
Im Februar sagten die Rickenbacher an der Urne mit grosser Deutlichkeit Ja zu diesem Vorschlag.
Bereits Ende November desselben Jahres waren die Räumlichkeiten bezugsbereit.

Systembauweise
Eigens für dieses Projekt wurde eine massive Systembauweise entwickelt. Wände, Decken, Fassade, Treppen, Liftschacht – praktische alles wurde in Schachen LU vorfabriziert.
Innert 3 Wochen stand der komplette Rohbau.

Aussenanlagen
Die Rickenbacher Schulanlage ist über 50 Jahre alt. Insbesondere die Aussenanlagen und Schulsportanlagen zeigten dieses Alter deutlich. Zusammen mit der Schulhauserweiterung hatte sich die Gemeinde für eine Sanierung der Umgebung entschlossen. Wir durften unsere Ideen mit Passerelle, Sitzelementen, Arena, Parkplatzerweiterung und Veloparkierung alle realisieren.

Die Schulanlage Rickenbach zeigt sich heute aufgefrischt, sehr attraktiv und äusserst zweckorientiert.
Im Vergleich mit ähnlichen Projekten konnte diese Schulhauserweiterung sehr kostengünstig realisiert werden.
Wer seit Baubeginn diese Anlage nicht mehr besucht hat, wird sie kaum mehr wiedererkennen. Die Bilder unter «Ausgangslage» zeigen dies deutlich.

BeModular Systembau AG
Die Entwicklung dieser Idee hat uns begeistert. Schliesslich haben wir uns dazu entschlossen, das System mit der neu gegründeten Firma «BeModular Systembau AG» weiter zu verfolgen und in der ganzen Schweiz bekannt zu machen.

Projektdetails
Planung: 2016/2017
Ausführung: 2017