Aktuelles

Stimmen aus dem Atelier

Mein erster Monat!

Von Nicola Huber Am 17. September 2020

Die Zeit vergeht schnell. Erst habe ich mich noch auf den ersten Arbeitstag vorbereitet und schon habe ich einen Monat hinter mir. Es war ein sehr lehrreicher erster Monat und ich konnte bereits einiges kennenlernen. Ich habe mich an die Umgebung gewöhnt und weiss was ich zu tun habe. Im Team fühle ich mich sehr… Die ganze Story lesen

FINALE

Von Michael Müller Am 10. September 2020

Der Neubau des Doppeleinfamilienhaus mit Ökonomiegebäude in Niederwil, Rickenbach ist auf der Zielgeraden. Das Terminprogramm wird eingehalten und so wird anfangs Oktober respektiv November 2020 bezogen. Die Umgebungsarbeiten sind im vollen Gang. Der Holzbauer ist im Bereich der Balkone am montieren des Holzrostes und der Balkonbrüstungen. Im Innenbereich werden die Küchen montiert sowie die Bodenbeläge… Die ganze Story lesen

Gewinner-Michel!

Von Ruedi Bättig Am 4. September 2020

Finaler Jass kürt Sommermeister Corona-bedingt haben wir diesen Anlass verschieben müssen. Am 3. September also sollte klar werden, wer der erste Tschau-Sepp-Meister-2020 unseres Teams werden würde. Seit Wochen schon haben sich Nervosität, Absprachen und Strategien breit gemacht, um den Seriensieger Michi heuer verhindern zu können. Erfolgreich? Zwar nicht mit Fanfaren und Trompeten, aber dennoch standesgemäss… Die ganze Story lesen

Rafi`s „Aufnahme“-Prüfung

Von Miriam Erni-Wey Am 26. August 2020

Erst vor 3 Wochen hat Rafi seine Lehre als Zeichner begonnen und letzte Woche habe ich ihn schon in`s kalte Wasser der Aufnahmen geworfen… Unser Auftrag lautete: Erstellen von Gebäude-Aufnahme eines bestehenden Wohnhauses in Meisterschwanden. Das Haus hat 3 Grundrisse. Diese mussten zuerst vor Ort auf Papier gebracht werden, damit dann anschliessend die Masse eingetragen… Die ganze Story lesen

Baugespanne

Von Franziska Goldenberger Am 20. August 2020

In Menziken, Leimbach und Rickenbach stehen diverse Teleskop-Visierstangen aus Aluminium, sie signalisieren das hier neue Bauwerke entstehen. In den vergangen Wochen durften wir diverse Baueingaben eingeben. Die Gebäudekubatur wird mit dem Baugespann für alle Betroffenen vor Ort angezeigt. Die Bauvisiere visualisieren in welchem Umfang das neue Bauvorhaben die Umgebung beeinflusst. Die Bauprofile werden nach Erhalt… Die ganze Story lesen

Bräteln im Wald

Von Yvonne Häfeli Am 14. August 2020

Was ein gutes, eingespieltes Team zu bieten hat, haben wir letzten Donnerstag Abend erlebt. Unsere beiden Lehrlinge starteten Richtung Stierenberg zur Brätlistelle und waren für das Feuer zuständig. Bis die Glut im Cheminée perfekt war, genossen wir das Apero bei herrlicher Aussicht und lauschten den schönen Schwizerörgelitönen. Beim Festschmaus waren alle mucksmäuschen still, so dass… Die ganze Story lesen