cheers Liverpool

Vergangene Woche durfte ich zusammen mit meiner Berufsschulklasse in den Genuss der Architektur in Liverpool kommen. In unserer 6-tägigen Projektwoche skizzierten wir und lernten nebenbei viel über die britische Architektur. Auffällig war gleich die rote Struktur der Bauwerke. Die rötlichen Fassaden durch die Klinkersteine ergeben ein tolles Gesamtbild.

In der Nähe des Hafens sieht man oft alte Warenhäuser welche möglichst erhalten worden sind. Nur der Innenausbau oder einzelne Teile wurden modernisiert. Bei vielen Bauten ist zu erkennen, wo der Lift für die Waren war, der über alle Geschosse ging. Die Struktur wurde erhalten nur die Nutzung geändert. Dies widerspiegelt die Geschichte von Liverpool, wie der Handel über Seeweg stattfand.

Port Sunlight wurde als perfektes Musterdorf von über 30 Architekten entworfen und gebaut. Ursprünglich war es als Wohnort für Arbeiter der naheliegenden Seifen-Fabrik gedacht. Jedes Haus wurde von einem anderen Architekten entworfen. Wichtig für die Bewohner ist, es dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden an den Fassaden oder am Garten.

In der Nähe des Hafens wurden einige modernere Gebäude geplant, welche jedoch auf Widerspruch stiessen. Man bemängelte, dass diese nicht zu den historischen Bauten passte, welche schon am Hafen standen. Um diese Hemmungen zu schwächen, wurde bei den „Mann Island Buildings“ eine Fassade entworfen, in welcher sich die älteren, bestehenden Bauten spiegeln. So wurden die beiden Architekturstile zusammengebracht.

Geschrieben am 23. Juni 2017 von

Cheyenne Schär

Cheyenne hat in unserem Büro im Frühjahr 2018 die Lehre als Hochbauzeichnerin HBZ abgeschlossen. Sie ist uns seither als ausgewiesene Fachkraft, als Hochbauzeichnerin HBZ, eine wichtige Stütze im Team.

Lernen Sie das gesamte Team kennen